Social Media | Bedeutung für Unternehmen | Passion Marketing GmbH Werbeagentur Köln

Die Wichtigkeit von Social Media für Unternehmen

    Social Media oder soziale Medien – aus der digitalen Welt der Internetnutzer nicht mehr wegzudenken. Das belegen auch die Zahlen der meisten Netzwerke. Allem voran sei an dieser Stelle natürlich der Branchenprimus Facebook genannt: Im Juli 2016 verkündete Facebook, dass weltweit 1,7 Millarden (in Zahlen: 1.700.000.000!!!) Menschen Facebook nutzen. Auf Deutschland bezogen sind mittlerweile rund 28 Millionen Menschen auf Facebook vertreten, d.h. ca. jeder dritte Deutsche nutzt Facebook!

    socialmedia-wichtigkeit

    Allein diese Zahlen machen deutlich, wie wichtig es für Unternehmen ist, auch in den sozialen Medien vertreten zu sein und sich auch hier der eigenen Zielgruppe zu präsentieren. Welche Plattformen hier die richtigen sind, mit welchen Strategien vorgegangen werden und welche Ziele überhaupt mit der Präsenz erreicht werden sollen, gilt es im Vorfeld klar zu definieren. Denn einfach nur eine Unternehmensseite in den Netzwerken anzulegen, ist zwar der erste Schritt, aber für eine erfolgreiche und zielführende Umsetzung bedarf es vieler weiterer Schritte und einer klaren Struktur.

    Belege für die hohe Relevanz von Social Media innerhalb der Unternehmens- oder Markenkommunikation findet man an nahezu jeder Ecke: egal, ob in TV- oder Radio-Spots, an Plakatwänden, auf Produktverpackungen – überall findet man mittlerweile Hinweise auf die genutzten Social Media Kanäle der Unternehmen bzw. Marken.
    Insbesondere die Verknüpfung der Online- un Offline-Welt durch verschiedene Touchpoints ist hier interessant und sollte innerhalb der Marketing- und Kommunikationsstrategie einen festen Bestandteil einnehmen.

    Fazit: Ein Auftritt in sozialen Netzwerken ist für Unternehmen mittlerweile ein Muss. Setzen Sie Ihre Präsenz aber von Anfang an professionell um und lassen Sie sich von erfahrenen Experten hierbei helfen.