Gewinnspiele auf Facebook | Social Media Marketing | Passion Marketing GmbH Werbeagentur Köln

Gewinnspiele auf Facebook durchführen: Promotion Guidelines beachten!

Lange Zeit durften Gewinnspiele auf Facebook nur mit erheblichen Einschränkungen durchgeführt werden: die Like-, Kommentar- und Teilen-Funktionen durften nicht als ausschlaggebendes Teilnahmekriterium gelten. Zudem musste das Gewinnspiel über eine Dritt-Anbieter-App durchgeführt werden.

Facebook hat seine Promotion Guidelines gelockert und macht somit den Weg für Gewinnspiele auf Pinnwänden frei. Mittlerweile sind auch Gewinnspiele erlaubt,

  • bei denen Facebook-Nutzer teilnehmen, indem sie einen Kommentar zu einem Post schreiben oder den jeweiligen Post liken,
  • bei denen Facebook-Nutzer der Seite eine Nachricht schreiben müssen oder
  • bei denen ein Facebook-Nutzer mit den meisten Likes etwas gewinnt.

Die Teilnahme an einem Gewinnspiel über die Taggen-Funktion ist allerdings weiterhin ausdrücklich untersagt. Wichtig sind natürlich weiterhin auch die Teilnahmebedingungen für das Gewinnspiel und der Hinweis, dass Facebook in keinerlei Zusammenhang mit dem Gewinnspiel steht.

Weitere Informationen zu diesem Thema findet man bei allfacebook.de.